Skip to main content

Rollcontainer Bauweise

Die Aufbauten der Rollcontainer können nach Ihren Vorgaben gefertigt werden. Hierbei sind nahezu alle Dimensionen (Länge, Breite, Höhe) umsetzbar. Es können Gewichte bis 600 kg sicher transportiert werden. Das neuartige FEIG Patent-Bremssystem ermöglicht auch ein Handling mit zwei Personen an der Bremse.

Chassis

Die feste Basis für alle FEIG-Rollcontainer

Container-Grundrahmen

  • Verschweißte Stahlrahmenkonstruktion, absolut verwindungsfrei.
  • Zwei Querstreben zusätzlich unter der Bodenplatte.
  • 12 mm Bodenplatte aus mehrfach verleimten Siebdruckplatten mit Phenolharzbeschichtung (wasserfest und rutschhemmend).
  • Grundrahmen mit 4 Eckpfosten ausgestattet, zur Adaption diverser Aufbauten.

Korrosionsschutz

FEIG bietet zwei Korrosionsschutzmöglichkeiten:

  1. Grundrahmen pulverbeschichtet (Einbrennlackierung) in Farbton RAL 3000 (weitere Farbtöne auf Anfrage)
  2. Grundrahmen tauchbadfeuerverzinkt

Grundmaße

Die Aufbauhöhe richtet sich nach der Art des Aufbaus. Bei Aufbauhöhen von mehr als 1.500 mm ist mit einem eingeschränkten Sichtfeld des Bedieners zu rechnen.

Länge/Breite 800 1.000 1.000
1.200 x o o
1.300 x o o
1.400 x o o
1.500 x o o
1.600 x o o
1.700 x o o

x = Serien-Rollcontainer, o = Sonderbau

Rollen

Damit transportieren Sie sicher und schnell!

FEIG verwendet für den Aufbau der Rollcontainer ausschließlich hochwertige Komponenten. Hierzu gehören auch sehr robuste und zuverlässige Rollen. Sie bestehen aus:

Lenkrolle

  • Zentral feststellbar
  • Gehäuse aus Stahlblech
  • glanzverzinkt
  • blaupassiviert
  • Schwenklager mit zweifachem Kugelkranz
  • Radachse verschraubt, Schwenklagerschutz
  • Plattenbefestigung mit integriertem Zentralfeststeller

Radkörper

Besteht aus Polyamid, Lauffläche aus einem spurlosen Elastikreifen, Präzisionskugellager. Das Feststellsystem ist drehunabhängig, somit ist der Betätigungshebel immer an der selben Stelle. Die beiden ungebremsten Bugrollen sind ebenfalls drehbar und lassen sich durch Richtungsfeststeller in Bockrollen umwandeln. Somit ist der Rollcontainer sowohl im Einsatz als auch für die Ladungssicherung im Fahrzeug bestens gerüstet.

Technische Daten der Rollen

Rad-Ø 200 mm
Reifenbreite 46 mm
Härte der Lauffläche Shore A 74
Plattenabmessung 176 x 112 mm
Plattenlochabstand 105 x 77,5 mm
Plattenloch 13 mm
Ausladung 55 mm
Störkreisradius 155 mm
Störkreis-Ø 310 mm
Bauhöhe 240 mm
Temperaturbereich – 20 / + 80 °C
Norm EN 12532
Tragfähigkeit/Rolle 300 kg

Bremssysteme – Patentiert aus dem Hause FEIG

FEIG-Patent-Totmannbremse

Der Bremshebel ist innerhalb der 4 cm tiefen Vertikaleinheit integriert. Ein hydraulisch unterstützter Bremskraftgeber wirkt gleichzeitig auf zwei Räder ein. Die Freigabe der Bremse erfolgt durch Niederdrücken des Bremshebels. Der Gegenhalter unterstützt den Anwender bei ungünstigen Bewegungen (z. B. beim Rückwärtsfahren). Das FEIG-Patent-Totmannbremssystem erfüllt alle Anforderungen der AGBF.

Vorteile

  • Ein Ziehen von Bremshebeln ist nicht notwendig
  • Die Übertragung der Bremskraft erfolgt mittels Bremsgestänge, welches in einem 40 x 40 mm Vierkantrohr geführt wird
  • Hydraulische Bremskraftunterstützung
  • Schwere Rollcontainer können auch mit 2 Personen bedient werden. Es existiert keine aufwändige Totmannbremskonstruktion
  • Auch eine Einhandbedienung ist möglich
  • Die Entnahme von Gerätschaften kann auch aus dem Heckbereich des Rollcontainers (Bereich der Totmannbremse) erfolgen

Für Rollcontainer, deren Gesamtgewicht über 300 kg liegt, empfehlen wir die 4-Rad-Bremse. Die Bremskraftübertragung erfolgt hier mittels Übertragungsgestänge und Umlenkhebel.

Die 4-Rad-Bremse ist jederzeit nachrüstbar. Hierbei müssen lediglich die beiden ungebremsten Rollen ausgetauscht und das Gestänge nachgerüstet werden.

2-Rad-Bremssystem

4-Rad-Bremssystem