Skip to main content

Feuerwehr Verbandsgemeinde Herxheim: 2 neue MZF 2 (RP) GW-TSF

15. April 2015

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Herxheim (Rheinland-Pfalz) bestellte zwei baugleiche Mehrzweckfahrzeuge 2 nach Rheinland-Pfälzer Richtlinie (TR Nr. 5) beim Aufbauhersteller FEIG GmbH in Altdorf. FEIG baute die Fahrzeuge auf dem neuen Iveco Daily-Fahrgestell auf.

Die Aufbauten bestehen aus einer Voll-Aluminium-Pritsche inklusive Hubladebordwand aus dem Hause Bär-Cargolift. Bemerkenswert bei diesem Aufbau ist, die für ein solches Fahrzeug relativ hohe Nutzlast von 3.000 kg.

Die Fahrzeuge werden in der Verbandsgemeinde Herxheim bei den Freiwilligen Einheiten Insheim und Rohrbach stationiert. Gesucht wurde eine Lösung, die auf der einen Seite die über 30 Jahre alten Tragkraftspritzenfahrzeuge ersetzt und zum anderen redundante Ausrüstungsgegenstände transportiert.

Ausgestattet wurden die Mehrzweckfahrzeuge ebenfalls mit Rollcontainern aus dem Hause FEIG, welche als Transportmedium der diversen Einsatzmittel dienen. Aus diesem Grund wurden die Aluminiumpritschen mit dem multifunktionalen Ladungssicherungssystem FEIG-Connect ausgestattet. Im Pritschenbodenbereich wurden Zurrbügel eingelassen und so verankert, dass sie Zugkräfte von 800 daN aufnehmen können. Darüber hinaus wurde mit dem Schienensystem JFS an der Seitenbordwand eine Ladungssicherung für Rollcontainer installiert, die es erlaubt innerhalb weniger Sekunden Rollcontainer formschlüssig zu sichern.

Die Hubladebordwand vom Typ BC 1000 S4 verfügt über eine Tragkraft von 1000 kg und ist mit einer Abrollsicherung für Rollcontainer ausgestattet. Die rutschhemmende Oberfläche sowohl auf der Ladebordwand als auch auf der Pritsche sorgt für einen sicheren Stand des Bedienpersonals.

MZF 2 VG Herxheim
Fahrgestell Iveco Daily 70C17D
Motorleistung 125 kW
Hubraum 3.000 cm³
Länge 6.800 mm
Breite 2.300 mm
Höhe 3.000 mm
Zul. Gesamtmasse 7.000 kg
Nutzlast 3.000 kg
Aufbau FEIG GmbH, Altdorf (Pfalz)