Skip to main content

Feuerwehr Lambrecht und Elmstein erhalten Logistikfahrzeuge

25. Februar 2014

Am vergangenem Donnerstag wurden den beiden Feuerwehren Lambrecht und Elmstein jeweils ein Mehrzweckfahrzeug I übergeben. Geschäftsführer Marco Feig übergab am Vormittag dem Wehrleiter Frank Flockerzi die bestellten Fahrzeuge.

Beide Logistikfahrzeuge, welche als Basis einen Ford Transit Allrad haben, wurden konform zur Technischen Richtlinie Nr. 5 des Landes Rheinland-Pfalz gebaut. Die Besonderheit dieser Fahrzeuge liegt im Aufbau.

Sie verfügen über einen Aluminium Pritschenaufbau, der eine Nutzlast von über I to. zulässt. Trotz dieser Leichtbauweise verfügen beide Fahrzeuge über ein, auf die Feuerwehr zugeschnittenes, Ladungssicherungskonzept. So ist die Feuerwehr zukünftig in der Lage, Ausrüstungsgegenstände, verlastet in Gitterboxen, an den jeweiligen Einsatzort zu transportieren. Der Ausrückbereich der Verbandsgemeinde Lambrecht umfasst über 80% bewaldete Fläche. Wehrleiter Flockerzi war es wichtig, ein Feuerwehrauto in Dienst zu stellen, welches über einen Allradantrieb verfügt. So sollen die Fahrzeuge gerade bei Waldbränden eingesetzt werden.

Bei der Übergabe dankte FEIG den Beiden Feuerwehren für das Vertrauen und wies noch einmal darauf hin, dass hinsichtlich der korrekten Anwendung der Ladungssicherung ein entsprechendes Ein-Tages-Seminar folgen würde. Wehrleiter Flockerzi strich bei der Übergabe noch einmal heraus, dass das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die gute Zusammenarbeit für ihn bemerkenswert sei. „Ich bin froh einen verlässlichen Partner in meiner nähe zu haben“ so Flockerzi abschließend.

Bildergalerie