Skip to main content

FEIG auf Führungskräftekongress des Landesfeuerwehrverbandes

31. Juli 2014

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Auch in diesem Jahr fand der Führungskräftekongress des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz in der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) statt.

Ziel dieser Veranstaltung ist, Führungskräfte der Feuerwehr neueste Entwicklungen im Bereich des abwehrenden Brandschutzes näher zu bringen. Darüber hinaus präsentieren namhafte Hersteller ihre Produkte.

Wie letztes Jahr präsentierte Feig auch dieses mal seine Rollcontainer mit der patentierten Totmannbremse. Unter anderem wurde ein Rollcontainer für Einsatzstellenhygiene präsentiert, welcher gemeinsam mit der Versicherungskammer Bayern dem Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises zur Verfügung gestellt wird. Feig zeigte außerdem einen neu entwickelten Waldbrandbekämpfungs-Rollcontainer, welcher mittels Honda-Allwegtransporter (Gummiraupenfahrzeug) auch an Steilhängen im Wald zum Einsatz kommen kann. Prämiere hatte auch das neue MZF 1 mit Hubladebordwand. Erstaunlich hierbei war, dass das Fahrzeug noch über eine Restnutzlast von 1000 kg verfügte. Basisfahrzeug war ein VW-Crafter.

Im Rahmen eines Workshops, referierte Marco Feig (Geschäftsführer) über das Thema Implementierung von Waldbrandkonzepten in einer Verbandsgemeinde. Der ehemalige stellvertretende Wehrleiter stellte hierbei auch die neue Beratungsleistung des Hauses Feig vor. So können zukünftig Konzepte im Bereich des abwehrenden Brandschutzes angeboten werden. Beispiele hierfür sind:

  • Implementierung eines Gefahrenabwehrkonzeptes Wald
  • Implementierung eines Fahrzeugkonzeptes
  • Implementierung eines PSA-Konzeptes
  • Multiplikatorenseminare für Waldbrandbekämpfung
  • Konzeption hinsichtlich Risikoklassenbewertung

Dem Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz organisierte eine hervorragende Veranstaltung, welch mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders einer Feuerwehr sein muss.